Probenwochenende 2024

Vom 1. bis 3. November trafen wir uns wieder zum Probenwochenende in Glashütten. Hauptthema auf unserer Agenda: Der Workshop-Samstag mit Dunja Koppenhöfer.

Traditionell eingeläutet wurde unser Probenwochenende mit dem Freitagabend-Dinner um 18:45 Uhr: In Ruhe ankommen, die Arbeitswoche hinter sich lassen, das gemeinsame Essen genießen und sich für die Abend-Probe stärken. Die war dann recht entspannt: Einsingen und lockeres Proben unserer beiden neuesten Arrangements
 „I´m only human“ und „Shut up and dance with me“ – unsere Stimmen sollten ja fit sein für den Workshop-Samstag. 

Mit einer gehörigen Portion Neugier freuten wir uns am Samstagmorgen dann auf unseren Workshop-Coach. Und wie von unserem Chorleiter Uli vorausgesagt, stimmte die Chemie zwischen der Vollblutmusikerin aus dem Rheingau und uns Sängerinnen und Sängern aus dem Vordertaunus von Anfang an. 

Die Themen des Workshops „Chorisches Atmen“, „Klangfarben entwickeln“, „Gehörbildung“ und „Bühnenpräsenz“ waren im Vorfeld zwischen Chorleiter und Coach besprochen und abgestimmt. Und natürlich gab es zu jedem Thema auch ein passendes Lied. 

Mit ihrer erfrischenden und mitreißenden Art „kitzelte“ Dunja uns an den jeweiligen Liedpassagen, machte Vorschläge, wie das ein oder andere optimiert werden könne, schickte uns kreuz und quer singend durch den Raum und stellte uns neue, sehr effektive Übungen vor. 

Für das Thema Bühnenpräsenz war „Ain´t no mountain high enough“ verabredet. Die von Dunja vorgeschlagene Choreographie erhielt von unserem gesamten Chor den „Daumen hoch“ und wird das Arrangement bei unseren künftigen Auftritten optisch bereichern. 

Der Samstag ging viel zu schnell vorüber und wir waren uns am Abend einig, dass ein Workshop-Tag kein einmaliges Event sein darf. 

Für den Sonntagmorgen hatte sich eine Hotelmitarbeiterin ein Überraschungs-Geburtstagsständchen für Ihren Freund gewünscht. Natürlich kamen wir ihrem Wunsch gerne nach – dem Geburtstagskind wird sein Frühstück noch lange in Erinnerung bleiben.

Das gemeinsame Mittagessen nach der Sonntagmorgen-Chorprobe rundete unser Chorprobenwochenende 2024 kulinarisch ab.

Zuhause angekommen glühte dann die Chor-WhatsApp-Gruppe. Ein Sänger, der erst seit kurzem dabei ist, chattete:

 „Ganz herzlichen Dank. Es macht immer Spaß in unserem Chor. Schön, dass wir eine bunte Truppe von „7 bis 70“ sind. Ich freue mich jeden Montag auf unsere Chorprobe“.

Wer sich wie er jeden Montag freuen will, schaut gerne bei uns vorbei. 

Hier gehts zu den Bildern

Zurück