Projekt „Deutsch Pop Rock“ unseres Frauenchors legt einen fulminanten Start hin!

Zur ersten Schnupperstunde am 28. August 2023 platzte unser Chorprobenraum aus allen Nähten. 28 Frauen hatten sich für das Projekt Deutsch Pop Rock angemeldet und alle kamen - zusammen mit den „alten Hasen“ waren es knapp 50 Sängerinnen. Unsere Bestuhlung im Probenraum reichte nicht aus und unser 1. Vorsitzender hatte alle Hände voll zu tun beim Stühle nachliefern.  

Nach der Begrüßung durch Andreas Geis (1. Vorsitzender) und Iris Filbrich (2. Vorsitzende und „Projektleiterin“) übernahm dann unser Chorleiter Uli Diehl. Alle, die ihre Stimmlage kannten, verteilten sich auf Sopran, Mezzo und Alt. Alle, die sich nicht ganz sicher waren, fanden ihre Stimmlage beim langsamen Erklimmen der Tonleitern.

Nachdem jede Sängerin dann auf ihrem Stimmplatz saß, ging es gleich mit dem ersten Lied los. Für die erste Chorprobe hatte Uli ein ganz neues Lied arrangiert, denn die „alten Hasen“ sollten ja keinen Vorteil haben.

Die ersten Takte wurden eingestimmt. Den Anfang machte der ALT, es folgten MEZZO und SOPRAN und dann erklangen alle drei Stimmen auf einmal. Das zauberte schon ein wenig Gänsehaut bei allen – inklusive Chorleiter. Geschwärmt hat er sogar ein wenig über den tollen Klang der knapp 50 Stimmen.

Das Projekt probt im 14tägigen Rhythmus und alle sind mit Begeisterung dabei. Die Stimmung untereinander ist sehr harmonisch. Zwischen den Takten wird natürlich auch viel gelacht und die Chorprobe geht immer viel zu schnell zu Ende – frau fühlt sich wohl!

Und für viele Frauen steht sogar schon heute fest, dass sie nach dem Projekt aktiv im Frauenchor singen wollen - wenn das kein Erfolg ist!

Auf unserer diesjährigen Weihnachtsfeier werden sie auch schon mal die Bühne testen und zwei Lieder im Rahmen des Abendprogramms präsentieren.

Das große Konzert findet dann am 26. Mai 2024. An diesem Tag präsentiert der Frauenchor sein Projekt im Bürgerhaus in Eppstein. Mit einem bunten Deutsch Pop Rock-Nachmittag werden die 50 Frauen ihr Publikum begeistern.

Zurück